Projektbeispiel Software-Unternehmen:
2010 bis 2013: Marketing / Vertrieb / Projektmanagement

Der Kunde ist eine Ausgründung einer CRM-Lösung aus einer Betriebskrankenkasse im Jahr 2010. Dem technisch geprägten Team und der Geschäftsleitung fehlen die ausreichende Marketing- und Vertriebsressourcen.

Ergebnis: Übernahme von Marketing und Vertrieb als externe Managementressource. Zielkundensegmentierung in ABC-Kategorien erstellt; Service Offering Portfolio und entsprechende Dokumentation erstellt; Vertriebsaktivitäten eigenverantwortlich übernommen; Teilnahme an Ausschreibungen begleitet; Kundenevents zum Markteintritt organisiert (Kaminabend / Fachtagungen); Schulungsunterlagen erarbeitet; Produkteinführungen als Projektbüro begleitet und controlled.

Fazit: Der Markteinstieg ist durch das Generieren von Interessenten und Abschlüssen von Neukundenverträgen sowie gewonnenen Ausschreibungen im Jahr 2011 und 2012 gelungen; die Zusammenarbeit wird in 2013 und 2014 mit den Schwerpunkten Projektmanagement bei der Softwareeinführung bei Kunden und Akquisition von Projekten im Versorgungsmanagement fortgesetzt.

Referenz: persönliche Referenz der Geschäftsführung möglich